Die Suchmaschinenoptimierung, auch Search Engine Optimization (SEO), ist ein zentrales Element für jeden online Inhalt. Das Ziel ist, die eigene Seite so zu optimieren, dass sie bei einer Suchanfrage möglichst weit oben erscheint. Denn wer gefunden wird hat gewonnen. Und gefunden wird, wer bei einem Suchergebnis zuoberst aufgeführt wird. Und nach welchen Kriterien das «Ranking» gemacht wird, entscheiden die Suchmaschinenbetreiber. Wer also die Spielregeln vom Marktführer Google am besten verstanden hat und konsequent umsetzt, geht als Sieger hervor.

Die SEO-Spielregeln

Betroffen ist fast jeder Aspekt einer Website, technisch wie inhaltlich. Wie schnell eine Website lädt, wie die Information strukturiert ist, wie lange Nutzer sich mit dem Inhalt befassen und natürlich der Inhalt selbst, sind nur einige der relevanten Kriterien.

Die Spielregeln der Suchmaschinen ändernd laufend. Doch die Ausgangslage bleibt immer dieselbe: Menschen haben Fragen oder Bedürfnisse und sie suchen mit Hilfe von zum Beispiel Google nach Antworten. Als Websitebetreiberinnen und -betreiber ist es unsere Aufgabe, möglichst brauchbare Antworten zu liefern.

Die Nutzerin und der Nutzer

Egal was die Suchmaschine macht, am Ende bieten wir unsere Produkte und Dienstleistungen für Menschen an – im online Bereich sprechen wir von Nutzern oder User. Im besten Fall werden diese Menschen später zu Kundinnen und Kunden. Jede Website sollte also für das menschliche Empfinden angenehm sein. Hier steht die Verständlichkeit immer vor der Kreativität.

Das heisst:

  • das Wichtigste an den Anfang nehmen
  • die Inhalte in kurze Abschnitte mit Zwischentiteln gliedern
  • einfache Sätze schreiben
  • aussagekräftige Bilder, Grafiken oder Icons verwenden
  • eindeutige Buttons oder Links einsetzen